* * * * *

Fachinformationen zur Sozialarbeit

Seite
Menü

* * * * *

2.3 Arbeits- und Sozialverhalten

In   dem   folgenden   Kapitel   werden   unterschiedliche   Verhaltensweisen   aus   dem 
Kriterienkatalog für Arbeits- und Sozialverhalten beschrieben, die bei Schülern mit 
Autismus-Spektrum-Störung  zu  beobachten sind. Die Erscheinungsformen sind 
sehr   verschieden.   Auch   die   Ausprägung   kann   bei   jedem   Schüler   sehr 
unterschiedlich sein. Ein Schüler fällt eher durch häufige Monologe auf, ein anderer 
durch   besonders   aggressive   Ausbrüche.   Die   Variationen   sind   vielfältig.   Unter 
diesem   Gesichtspunkt   kann   es   keine   für   alle   förderlichen   Unterstützungs-
möglichkeiten geben.
Die hier vorgeschlagenen Handlungsmöglichkeiten erheben keinen Anspruch auf 
Vollständigkeit.   Abhängig   vom   Kontextt  müssen   für   den   Schüler   individuelle 
Maßnahmen angepassttund in die Dokumentation der individuellen Lernentwick-
lung  übernommen  werden.  Die  Umsetzung  sollte  in Zusammenarbeit mit allen 
Personen im Umfeld des Schülers erfolgen.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

Seite
Menü